inmitten

Auf dem inmitten Maria Enzersdorfs liegenden Bauplatz war die Aufgabe den öffentlichen Raum in das Projekt miteinzubeziehen. Der nicht erhaltenswürdige historische Bestand wurde als städtebauliche Antwort für die Situation an dem sensiblen Kreuzungspunkt herangezogen und neu interpretiert. Eine aufgelockerte Erdgeschoßzone soll den im Inneren liegenden Freiraum spürbar machen und ein offenes Gebäude schaffen. Cafes, soziale Einrichtungen und Arztpraxen werden zur Belebung des Ortes vorgeschlagen.

Die an der Straße liegende Bebauung umschließt den innen liegenden Grünraum und schafft so wertvolle Freiräume, die von außen nur erahnt werden. Ein hinten liegender Bauköper mit Wohnungen nutzt die Vorteile dieser Ruhelage.

 

Ort: A-2344 Maria Enzersdorf, Hauptstraße 35
Auftraggeber: HSP Hauptstraße 2344 Errichtung GmbH

Zeit: 2023
Status: Wettbewerb 2. Preis

PLATZerLEBEN
WOLKE4